Logo Zahnarztpraxis Heidelberg Implantologie Ästhetische Zahnheilkunde
buchen
Zahnarztpraxis Dr Peter Schneider Heidelberg: Behandlungsspektrum

Unser Behandlungsspektrum

Was können wir für Sie tun?

Die moderne Zahnheilkunde bietet ein breites Spektrum unterschiedlicher Behandlungsmöglichkeiten. Gemeinsam mit Ihnen wählen wir die optimale Behandlung für Sie aus und bieten Ihnen eine umfassende und individuelle Beratung an. Unser Ziel ist es, dass Sie mit einem gesunden und schönen Lächeln durch den Tag gehen können.
Hier geben wir Ihnen eine kurze Übersicht unseres Behandlungsangebots:

Bild Cerec
CEREC-Verfahren

Mo­derns­tes und schnells­tes Ver­fah­ren zur Her­stel­lung pass­ge­nau­er, hoch­wer­ti­ger Ke­ra­mik­ver­sor­gun­gen mit­tels Spe­zial­ka­me­ra – ohne Ab­druck­nahm­e mit Ab­form­ma­te­ri­al.

Bild SureSmile Aligner
SureSmile® Aligner

SureSmile® Aligner ist ei­ne ef­fek­ti­ve und maß­ge­schneid­ert­e Schie­ne zum Be­gra­di­gen von Zäh­nen – an­ge­nehm zu tra­gen und na­he­zu un­sicht­bar.

Bild Prophylaxe
Zahnprophylaxe

Zum wirksamen Schutz und der nach­hal­ti­gen Pfle­ge der Zäh­ne dient die pro­fes­sio­nel­le Zahn­rei­ni­gung (PZR) – scho­nend und gründ­lich durch­ge­führt von un­se­rem Fach­per­so­nal.

Bild Implantologie
Implantologie

Im­plan­ta­te bie­ten ei­nen ide­a­len Er­satz für die na­tür­li­che Zahn­wur­zel. Dau­er­haft und sta­bil schlie­ßen sie Zahn­lüc­ken und stel­len Funk­ti­on und Äs­the­tik nach­hal­tig wie­der her.

Bild Bleaching
Bleaching

Bleaching ver­leiht Ih­nen ein strah­lend wei­ßes Läch­eln. Durch uns­e­re pro­fes­sio­nel­le Zahn­auf­hel­lungs­be­hand­lung er­hal­ten Ih­re Zäh­ne ih­re ur­sprüng­li­che Far­be zurück.

Bild
Endodontologie

In un­se­rer Pra­xis bie­ten wir hoch­spe­zi­a­li­sier­te en­do­don­ti­sche Be­hand­lun­gen zur lang­fris­ti­gen Er­hal­tung Ih­rer Zähne an.

Weitere Behandlungsschwerpunkte:

Laserbehandlung

Mittels eines modernen Dentallaser können folgende Behandlungen durchgeführt werden:

• Keimreduktion bei der Wurzelbehandlung
  • Bleaching
  • Schonende chirurgische Eingriffe, z.B. Entfernung eines Lippenbändchens, Implantatfreilegungen, etc.
  • Herpes- und Aphtenbehandlung

Parodontologie

Parodontitis ist die häufigste Erkrankung des Menschen und tritt bei ca. 80% der Gesamtbevölkerung auf. Die Erkrankung ist bei älteren Personen häufiger als bei jüngeren, kann aber bei jungen Personen sehr stark ausgeprägt sein. Unbehandelt kann sie den Zahnhalteapparat nachhaltig schädigen, zur Lockerung des Zahnes führen und letztendlich frühzeitigen Zahnverlust verursachen. Die Hauptursache der Parodontitis sind bakterielle Beläge (Plaque), die sich auf der Zahn- und Wurzeloberfläche ablagern und dort, wenn sie nicht entfernt werden, über Jahre verbleiben und mineralisieren können (Zahnstein/ Konkremente). Durch diese Beläge und deren Stoffwechselprodukte wird eine entzündliche Reaktion des Körpers hervorgerufen. Dadurch können Knochen und der gesamte Zahnhalteapparat geschädigt werden. Die entzündliche Antwort ist oft unterschiedlich ausgeprägt und wird durch Faktoren wie Rauchen, Stress und Allgemeinerkrankungen (Diabetes mellitus) maßgeblich beeinflusst. Bei manchen Patienten finden sich in der Zahnfleischtaschen besonders aggressive Keime, die eine überschießende Entzündungsreaktion verursachen. In diesen Fällen wenden wir neueste mikrobiologische Testverfahren an, um je nach Testergebnis individuell therapieren zu können. Die Therapie erfolgt nach aktuellsten wissenschaftlichen Studienergebnissen (antiinfektiöse Therapie im Sinne einer "full-mouth-disinfection". Sie gliedert sich in drei verschiedene Behandlungsschritte:

1. Antiinfektiöse Therapie
  2. Reevaluation und Planung weiterer Maßnahmen
  3. Nachsorge (Recall)

Prothetik

Damit wir Ihnen eine hochwertige Prothetik - Inlays, Kronen, Brücken oder Prothesen - anbieten können, arbeiten wir eng mit namhaften Dentallaboren zusammen, auf deren Qualität wir uns absolut verlassen können.

Zahnärztliche Chirurgie

Mit mikrochirurgischen Operationstechniken und schonenden Eingriffen beseitigen wir beispielsweise Entzündungsherde und erhalten Ihre Zähne. Falls notwendig, entfernen wir auch verlagerte oder infizierte Zähne sowie schief liegende Weisheitszähne.

Kinderzahnheilkunde

Kinder sind neuen Erfahrungen besonders aufgeschlossen. Unser Ziel ist es, diese kindliche Neugier und natürliche Kooperationsbereitschaft zu erhalten und zu fördern. Wir führen die Kleinen altersgerecht und spielerisch an die Erhaltung der Zahngesundheit heran. Wir bieten eine risikoorientierte Individualprophylaxe bei Kindern mit hohem Kariesrisiko. Ein gepflegtes Milchgebiss bringt die besten Voraussetzungen für gesunde Zähne im Erwachsenenalter.

(Bildnachweise: Zahnprophylaxe: © “Charlie's” - Adobe Stock; Implantologie: © “leungchopan” – Adobe Stock und eigene Bearbeitung; Bleaching: © “Proxima Studio” - Adobe Stock; Endodontologie: © “thaiprayboy” – Adobe Stock; SureSmile® Aligner: Dentsply Sirona)